Südafrika News ! Südafrika News & Infos Südafrika Forum ! Südafrika Forum Südafrika Videos ! Südafrika Videos Südafrika Foto-Galerie ! Südafrika Foto-Galerie Südafrika News Links ! Südafrika Web-Links Südafrika Lexikon ! Südafrika Lexikon Südafrika Kalender ! Südafrika Kalender
Südafrika News & Südafrika Infos & Südafrika Tipps

 Suedafrika-News-247.de: News, Infos & Tipps zu Südafrika

Seiten-Suche:  
 
 Suedafrika-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen    

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 54 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Online Werbung
hochwertige afrikanische Kunst

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Haupt - Menü
Suedafrika-News.de - Services
· Suedafrika-News.de - News
· Suedafrika-News.de - Links
· Suedafrika-News.de - Forum
· Suedafrika-News.de - Galerie
· Suedafrika-News.de - Lexikon
· Suedafrika-News.de - Kalender
· Suedafrika-News.de - Testberichte
· Suedafrika-News.de - Seiten Suche

Redaktionelles
· Suedafrika-News.de News-News-Übersicht
· Suedafrika-News.de Rubriken
· Top 5 bei Suedafrika-News.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Suedafrika-News.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Suedafrika-News.de
· Account löschen

Interaktiv
· Suedafrika-News.de Link senden
· Suedafrika-News.de Event senden
· Suedafrika-News.de Bild senden
· Suedafrika-News.de Testbericht senden
· Suedafrika-News.de Kleinanzeige senden
· Suedafrika-News.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Suedafrika-News.de Mitglieder
· Suedafrika-News.de Gästebuch

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Suedafrika-News-247.de

Information
· Suedafrika-News.de FAQ/ Hilfe
· Suedafrika-News.de Impressum
· Suedafrika-News.de AGB & Datenschutz
· Suedafrika-News.de Statistiken

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Terminkalender
April 2024
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Seiten - Infos
Suedafrika-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:6645
Suedafrika-News-247.de -  News!  News / Artikel:1.685
Suedafrika-News-247.de -  Links!  Web-Links:4
Suedafrika-News-247.de -  Kalender!  Termine:0
Suedafrika-News-247.de -  Lexikon!  Lexikon Einträge:1
Suedafrika-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:170
Suedafrika-News-247.de -  Galerie!  Foto-Galerie Bilder:299
Suedafrika-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Suedafrika News 24/7 - News & Infos rund um Südafrika !

Südafrika News! Aloha Antarctica 2011: Expedition in die Antarktis ist gestartet

Veröffentlicht am Freitag, dem 11. November 2011 von Suedafrika-News-247.de

Südafrika News
Suedafrika-News-247.de - Südafrika Infos & Südafrika Tipps |
publicvisionmedien: Jetzt sind sie auf sich allein gestellt: Heute starten Armin Wirth und Dieter Staudinger von der südafrikanischen Forschungsstation SANAE IV, um die Antarktis zu durchqueren und den Südpol zu erreichen. Ein solches Vorhaben wagen nicht viele: Seit Roald Amundsen 1911 als Erster den Südpol erreichte, haben erst sechs Expeditionsteams eine Strecke über 3.000 Kilometer Länge in der Antarktis gewählt.

Von der russischen Forschungsstation Novo ging es mit einer Basler 67 in die Nähe der
südafrikanischen Basis SANAE IV. Dort sind die beiden gestern sicher gelandet und erst mal wieder mit Vorbereitungen beschäftigt. „ Wir packen die Schlitten systematisch, so, dass alles Wichtige griffbereit ist. Routine und eine konsequente Packweise sind extrem wichtig, da am Ende eines langen Tages Körper und Geist oft völlig erschöpft sind“, sagt Armin Wirth. „Dadurch erhöht sich die Fehleranfälligkeit und Fehler können in der Antarktis fatale Konsequenzen haben.“

Bewährungsprobe von Beginn an
Schon die ersten 200 Kilometer stellen eine beträchtliche Bewährungsprobe für die beiden dar. Gletscherspalten, Eisbrüche und mitunter steile Anstiege fordern volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Ein falscher Schritt kann das Ende der Expedition bedeuten. Der Wetterbericht, den die beiden maßgeschneidert auf ihre Position von ihren beiden Meteorologen bekommen haben, sagt Wind und –18 Grad vorher. Zurzeit scheint die Sonne und die Sicht ist klar. „Es ist ein Wechselspiel der Gefühle“, berichtet Dieter Staudinger. „Einerseits bin ich voller Enthusiasmus und Freude, endlich hier zu sein. Die Landschaft und Aura dieses Ortes in mir zu spüren und einzuatmen. Auf der anderen Seite bin ich unruhig und mache mir Sorgen über den bevorstehenden Anstieg auf das Plateau. Für mich ist es wichtig, im Jetzt zu bleiben und zu üben, alles so zu akzeptieren, wie es ist.“ Armin Wirth stimmt seinem Expeditionspartner zu: „Jetzt ist der Moment gekommen, in dem wir das, was wir in der Vorbereitung gelernt haben, zielstrebig umsetzen“, ergänzt der Reutlinger. „Es ist wichtig, dass wir uns nicht von Aufregung und Angst ins Bockshorn jagen lassen, sondern konsequent einen Schritt nach dem anderen machen. Speziell in den ersten Tagen, in denen wir uns wieder an die neue Umgebung und Belastung gewöhnen müssen, ist ein genauer Fokus auf den momentanen Schritt essentiell. Sonst tragen einen die Gedanken in eine Richtung, in die wir nicht gehen wollen.“

Regelmäßiger Kontakt zur Außenwelt
Der in Kanada lebende Österreicher Dieter Staudinger hat seine Frau Katie bereits per Satellitentelefon erreicht und ihr versichert, dass alles soweit in Ordnung ist. Während der Expedition wollen die beiden ein bis zwei Mal wöchentlich telefonieren. „Es ist wie beim Autofahren. Als Beifahrer hast du keine Kontrolle über das, was passiert, und genauso erlebt auch Katie diese Expedition“, beschreibt Dieter Staudinger die Kommunikation. „Sie weiß, dass es für Armin und mich zahlreiche potentiell lebensgefährliche Situationen gibt. Wie beim Autofahren kann ein unruhiger Beifahrer auch Zweifel im Fahrer auslösen, was die Unfallgefahr natürlich erhöht. Deshalb ist es wichtig, offen und ehrlich zu sein; gleichzeitig aber auch Verantwortung für unsere Gefühle zu übernehmen, auch wenn sie unbehaglich sind. Wir haben uns auf diese Erfahrung vorbereitet und für mich ist meine Frau im Geiste ebenfalls auf Expedition, auch wenn nur wir körperlich in der Antarktis unterwegs sind.“
Zu dem Coach Dr. Christoph Röckelein wird das Expeditionsteam ebenfalls regelmäßigen Kontakt halten. Als innerer Begleiter hat dieser die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der beiden Grenzgänger auf das Wesentliche zu richten und ihr emotionales wie mentales Wohlergehen zu unterstützten.

Dieter Staudinger und Armin Wirth senden täglich einen kurzen Erfahrungsbericht mit Bildern. Mehr dazu unter http://www.aloha-antarctica.com/iceblog.html

Aloha Antarctica 2011
Aloha Antarctica ist eine Südpolexpedition zur Durchquerung der Antarktis. Am 7. November 2011 starteten der Süddeutsche Armin Wirth und der in Kanada lebende Dieter Staudinger von Kapstadt zur russischen Basis Novo. Von dort aus ging es einen Tag später zum Startpunkt nahe der südafrikanischen Station SANAE. Von ihrem ersten Ziel trennen sie nun noch etwa 2.200 km, die sie mit Skiern und Kites zurücklegen werden. Aloha Antarctica ist die erste Expedition auf dieser komplett unerforschten Route. Nach dem Erreichen des Südpols gehen die beiden – diesmal auf bekannten Wegen – weiter zum 1.300 km entfernten zweiten Ziel, der schmalen Bucht Hercules Inlet am Ronne-Eisschelf. Am 27. Januar 2012 fliegen Armin Wirth und Dieter Staudinger von Union Glacier nach Punta Arenas in Südchile.

Pressekontakt:
Aimée Bastian | Presseleitung . Tel: +49 211 41 60 87 10 . abastian@public-vision.de
Denise Heidenreich | Pressereferentin . Tel: +49 211 41 60 87 13 . dheidenreich@public-vision.de

(Interessante Kanada News & Kanada Infos @ Kanada-247.de.)


Jetzt sind sie auf sich allein gestellt: Heute starten Armin Wirth und Dieter Staudinger von der südafrikanischen Forschungsstation SANAE IV, um die Antarktis zu durchqueren und den Südpol zu erreichen. Ein solches Vorhaben wagen nicht viele: Seit Roald Amundsen 1911 als Erster den Südpol erreichte, haben erst sechs Expeditionsteams eine Strecke über 3.000 Kilometer Länge in der Antarktis gewählt.

Von der russischen Forschungsstation Novo ging es mit einer Basler 67 in die Nähe der
südafrikanischen Basis SANAE IV. Dort sind die beiden gestern sicher gelandet und erst mal wieder mit Vorbereitungen beschäftigt. „ Wir packen die Schlitten systematisch, so, dass alles Wichtige griffbereit ist. Routine und eine konsequente Packweise sind extrem wichtig, da am Ende eines langen Tages Körper und Geist oft völlig erschöpft sind“, sagt Armin Wirth. „Dadurch erhöht sich die Fehleranfälligkeit und Fehler können in der Antarktis fatale Konsequenzen haben.“

Bewährungsprobe von Beginn an
Schon die ersten 200 Kilometer stellen eine beträchtliche Bewährungsprobe für die beiden dar. Gletscherspalten, Eisbrüche und mitunter steile Anstiege fordern volle Aufmerksamkeit und Konzentration. Ein falscher Schritt kann das Ende der Expedition bedeuten. Der Wetterbericht, den die beiden maßgeschneidert auf ihre Position von ihren beiden Meteorologen bekommen haben, sagt Wind und –18 Grad vorher. Zurzeit scheint die Sonne und die Sicht ist klar. „Es ist ein Wechselspiel der Gefühle“, berichtet Dieter Staudinger. „Einerseits bin ich voller Enthusiasmus und Freude, endlich hier zu sein. Die Landschaft und Aura dieses Ortes in mir zu spüren und einzuatmen. Auf der anderen Seite bin ich unruhig und mache mir Sorgen über den bevorstehenden Anstieg auf das Plateau. Für mich ist es wichtig, im Jetzt zu bleiben und zu üben, alles so zu akzeptieren, wie es ist.“ Armin Wirth stimmt seinem Expeditionspartner zu: „Jetzt ist der Moment gekommen, in dem wir das, was wir in der Vorbereitung gelernt haben, zielstrebig umsetzen“, ergänzt der Reutlinger. „Es ist wichtig, dass wir uns nicht von Aufregung und Angst ins Bockshorn jagen lassen, sondern konsequent einen Schritt nach dem anderen machen. Speziell in den ersten Tagen, in denen wir uns wieder an die neue Umgebung und Belastung gewöhnen müssen, ist ein genauer Fokus auf den momentanen Schritt essentiell. Sonst tragen einen die Gedanken in eine Richtung, in die wir nicht gehen wollen.“

Regelmäßiger Kontakt zur Außenwelt
Der in Kanada lebende Österreicher Dieter Staudinger hat seine Frau Katie bereits per Satellitentelefon erreicht und ihr versichert, dass alles soweit in Ordnung ist. Während der Expedition wollen die beiden ein bis zwei Mal wöchentlich telefonieren. „Es ist wie beim Autofahren. Als Beifahrer hast du keine Kontrolle über das, was passiert, und genauso erlebt auch Katie diese Expedition“, beschreibt Dieter Staudinger die Kommunikation. „Sie weiß, dass es für Armin und mich zahlreiche potentiell lebensgefährliche Situationen gibt. Wie beim Autofahren kann ein unruhiger Beifahrer auch Zweifel im Fahrer auslösen, was die Unfallgefahr natürlich erhöht. Deshalb ist es wichtig, offen und ehrlich zu sein; gleichzeitig aber auch Verantwortung für unsere Gefühle zu übernehmen, auch wenn sie unbehaglich sind. Wir haben uns auf diese Erfahrung vorbereitet und für mich ist meine Frau im Geiste ebenfalls auf Expedition, auch wenn nur wir körperlich in der Antarktis unterwegs sind.“
Zu dem Coach Dr. Christoph Röckelein wird das Expeditionsteam ebenfalls regelmäßigen Kontakt halten. Als innerer Begleiter hat dieser die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit der beiden Grenzgänger auf das Wesentliche zu richten und ihr emotionales wie mentales Wohlergehen zu unterstützten.

Dieter Staudinger und Armin Wirth senden täglich einen kurzen Erfahrungsbericht mit Bildern. Mehr dazu unter http://www.aloha-antarctica.com/iceblog.html

Aloha Antarctica 2011
Aloha Antarctica ist eine Südpolexpedition zur Durchquerung der Antarktis. Am 7. November 2011 starteten der Süddeutsche Armin Wirth und der in Kanada lebende Dieter Staudinger von Kapstadt zur russischen Basis Novo. Von dort aus ging es einen Tag später zum Startpunkt nahe der südafrikanischen Station SANAE. Von ihrem ersten Ziel trennen sie nun noch etwa 2.200 km, die sie mit Skiern und Kites zurücklegen werden. Aloha Antarctica ist die erste Expedition auf dieser komplett unerforschten Route. Nach dem Erreichen des Südpols gehen die beiden – diesmal auf bekannten Wegen – weiter zum 1.300 km entfernten zweiten Ziel, der schmalen Bucht Hercules Inlet am Ronne-Eisschelf. Am 27. Januar 2012 fliegen Armin Wirth und Dieter Staudinger von Union Glacier nach Punta Arenas in Südchile.

Pressekontakt:
Aimée Bastian | Presseleitung . Tel: +49 211 41 60 87 10 . abastian@public-vision.de
Denise Heidenreich | Pressereferentin . Tel: +49 211 41 60 87 13 . dheidenreich@public-vision.de

(Interessante Kanada News & Kanada Infos @ Kanada-247.de.)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Suedafrika-News.247.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (publicvisionmedien) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Suedafrika-News.247.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Aloha Antarctica 2011: Expedition in die Antarktis ist gestartet" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

Mandelas 100. Geburtstag: Obama hält Rede, mit Ansp ...

Mandelas 100. Geburtstag: Obama hält Rede, mit Ansp ...
Südafrika: Stärkstes Radioteleskop der Südhalbkugel ...

Südafrika: Stärkstes Radioteleskop der Südhalbkugel ...
Wetterumschwung: Schneetreiben in Südafrika

Wetterumschwung: Schneetreiben in Südafrika

Alle Web-Video-Links bei Suedafrika-News.247.de: Suedafrika-News.247.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

Strausse-Straussenhof-Johannsen-Winsen-20 ...

Afrikanischer-Elefant-Zoo-in-Halle-2012-1 ...

Strausse-Straussenhof-Johannsen-Winsen-20 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Suedafrika-News.247.de: Suedafrika-News.247.de Foto - Galerie


Diese Testberichte bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

 Erdnüsse, geröstet & ungesalzen Die Zeit wo ich fast jeden Abend gesalzene Erdnüsse genascht habe ist lange Zeit vorbei. Und seit ich diese Erdnüsse, geröstet & ungesalzen aus Togo kenne, frage ich mich nur, ... (Mareille Sutter, 01.5.2021)

 Le Gusto Kochbeutel Reis Zum Zubereitungspunkt 1 muß ich noch ergänzen, dass mindestens das vierfache an Wasser im Topf sein sollte, wie Reis eingefüllt wird. Also bei 250g Reis würde ich ca. einen Liter Wasser ... (dietrich david, 05.12.2017)

 Kokos Curry von Uncle Ben's Ich vermute fast das richtiges Kochen im Haushalt eine vom Aussterben bedrohte Tätigkeit ist. Denn die Supermarktregale in denen fertige Teilzutaten im Angebot sind werden immer länger. Un ... (Sylke Storch, 29.11.2017)

 Palmzucker von der EDEKA Zucker soll ja für alle möglichen Krankheiten verantwortlich sein. Aber die Alternativen sind auch nicht das Gelbe vom Ei. Und da bin ich in der asiatischen Küche auf Palmzucker g ... (Friedbert Kusch, 18.11.2017)

 Curryreis von Kania Machmal schaue ich auch bei den Instantgerichten ob es irgend etwas Interessantes gibt. Und da sehe neulich Curryreis, Reisgericht mit Gemüse und Huhn, getrocknet. Ich bin von mein ... (Guntram Nürnberger, 26.1.2016)

Diese News bei Suedafrika-News.247.de könnten Sie auch interessieren:

 Südsee-Abenteuer gegen Winter-Blues (Freie-PM.de, 18.11.2014)
Die Top 5 Wintersonnen-Ziele für Entdecker

Frankfurt am Main, 18.11.2014. Schneematsch, Kälte, graue Tage - spätestens nach Weihnachten geht in Deutschland das Licht endgültig aus. Wer sich nach Sandkörnern zwischen den Zehen und warmem Wasser auf der Haut sehnt, aber auf keinen Fall eine beliebige Pauschalreise buchen möchte, stößt schnell auf das inzwischen riesige Angebot an weltweit mietbaren Ferienhäusern, Bungalows und Apartments. Deutschlands führendes Online-Ferienhausportal FeWo- ...

 Aloha Antarctica 2011: Expedition in die Antarktis ist gestartet (publicvisionmedien, 11.11.2011)
Jetzt sind sie auf sich allein gestellt: Heute starten Armin Wirth und Dieter Staudinger von der südafrikanischen Forschungsstation SANAE IV, um die Antarktis zu durchqueren und den Südpol zu erreichen. Ein solches Vorhaben wagen nicht viele: Seit Roald Amundsen 1911 als Erster den Südpol erreichte, haben erst sechs Expeditionsteams eine Strecke über 3.000 Kilometer Länge in der Antarktis gewählt.

Von der russischen Forschungsstation Novo ging es mit einer Basler 67 in die Nähe der
...

Werbung bei Suedafrika-News.247.de:





Aloha Antarctica 2011: Expedition in die Antarktis ist gestartet

 
Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Video Tipp @ Suedafrika-News.247.de

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Online Werbung

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Südafrika News
· Weitere News von Suedafrika-News


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Südafrika News:
Südafrika: 'Springfontein Eats', Restaurant und Lodge, eröffnet 2013!


Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Online Werbung

Südafrika News & Südafrika Infos @ Suedafrika-News-247.de ! Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2022!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Datei backend.php direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Suedafrika-News.de - rund ums Thema Südafrika / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie sich weiterhin auf dieser Seite aufhalten, akzeptieren Sie unseren Einsatz von Cookies.